Nissan Almera

Im Almera zog ein Gesamtkonzept bestehend aus Frontsystem und Bandpass ein. Leider bietet der Almera nur bedingten Platz um ein 6,5" Frontsystem zu verbauen, aber auch diese Aufgabe wure gelößt.

Zuerst wurden die Türen mit ordentlich Masse beschwert. Bittummatten in 4,2 mm Stärke dienten der Dämmung.

Wie bereits angesprochen ist im Almera der Einbau eines herkömmlichen 6,5" Systems nicht vorgesehen. Aus diesem Grund  mußte das Blech entsprechend bearbeitet werden. Mit der Blechschere wurde die Werksöffnung so lange aufgeschnitten, bis genug Spielraum vorhanden war. Anschließend fand ein MPX Einbauring seinen PLatz der mit dem Blech verschraubt und verklebt wurde. Abschließendes Abdichten mit Bitummen macht die Sache rund.

Wie man sehen kann, mußte der Ring im vorderen Teil eine spezielle Form bekommen, damit die originale Türverkleidung wieder aufgesetzt werden kann.

Damit der Bandpass atmen kann mußte die Blechverkleidung der Heckablage aufgeschnitten werden. Das vorherige grüne Licht vom TÜV hat die Sache vereinfacht. Damit 300cm² Portfläche passen mußte viel rausgeschnitten werden.

verbaut wurden zwei 12" SPL Dynamics V300 DVC2 die je 27 Liter geschlossen und zusammen 90 Liter ventiliertes Volumen teilten.

Die Hutablage wurde neu bespannt damit es im Inneren auch wieder annehmlich aussieht. Angetrieben wurden die beiden V300 von einer Lanzar Opti 1400D. Das SPL Dynamics SD-6.2 wurde von einer XETEC Gravity MK2 G600 angetrieben. Der Bandpass lieferte enormen Schub im Tiefbass und das SD-6.2 hat sich prima eingefügt.

 

Alles in allem, nicht zu audiophil, aber das mußte es auch nicht sein, das Hauptaugenmerk lag hier auf Spass.